Michael Chabon

amerikanischer Schriftsteller; gilt als einer der interessantesten US-Gegenwartsautoren; Werke: Romane, Erzählungen, Essays, u. a. "Die Geheimnisse von Pittsburgh", "Wonder Boys", "Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay", "Die Vereinigung jiddischer Polizisten", "Schurken der Landstraße", "Telegraph Avenue", "Moonglow"

* 24. Mai 1963 Washington/DC

Herkunft

Michael Chabon wurde am 24. Mai 1963 in Washington D.C. als ältestes von zwei Kindern eines Anwalts und einer Ärztin geboren und wuchs in Columbia, Maryland, auf. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er elf Jahre alt war. Er wurde jüdisch erzogen, ist mittlerweile aber Atheist. Seine Vorfahren stammen aus Russland, Polen und Litauen.

Ausbildung

Von 1982 bis 1986 studierte C. Kunstgeschichte in Pittsburgh und an der University of California in Irvine. 1987 schloss er sein Studium mit der Magisterprüfung ab.

Wirken

Künstlerische Einordnung und erste Veröffentlichungen

Künstlerische Einordnung und erste VeröffentlichungenAls "einen der interessantesten und originellsten amerikanischen Autoren seiner Generation" bezeichnete das Kritische Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur (10/2010) C. und attestierte ihm neben "sprachlicher Eleganz" "einen scharfen Verstand und schier unerschöpflichen Einfallsreichtum" sowie eine kreative "Offenheit für den Formen- und ...